Rundum geschützt
-
Individuelle Risikoanalyse und Unterstützung im Risikmanagement durch unsere Spezialisten möglich
-
Beitragsfreie Vorsorge, damit neue Sachen und Grundstücke von Beginn an geschützt sind
-
Upgrade-Garantie: beitragsfreie Verbesserungen erhalten Sie automatisch
Es geht um die Existenz Ihres Hauses
Ob Hotel, Pension, Motel oder Gasthaus: Sie alle haben eines gemeinsam - eine besondere Verantwortung gegenüber Ihren Gästen.
Für Sie ist es wichtig, dass es zu keinen Störungen im Betriebsablauf kommt, damit die Gästezufriedenheit nicht leidet. Und Sie sich im Fall eines Schadens keine Gedanken machen müssen. Im täglichen Betrieb und im Umgang mit Ihren Gästen kann viel passieren. Mit HOSTIMA, unserer flexiblen Versicherung für Hotels und Pensionen, haben Sie Sicherheit bei Schäden.
Auf Ihren Bedarf abgestimmt
Fünf Versicherungsbausteine stehen zur Auswahl. Entscheidend für eine sinnvolle Kombination sind die individuellen Anforderungen, die Ihr Haus an Sie stellt. Sie alleine bestimmen, welche Versicherungen notwendig sind und welche Gefahren Sie absichern möchten. Dabei unterstützen wir Sie mit dem HOSTIMA Risk-Management; kompetent und schnell.
Schäden können kostspielige Konsequenzen nach sich ziehen. Zieht ein Sturm auf, kann es leicht zu Beschädigungen am Dach oder am Gebäude kommen. Bricht eine Leitung, kann das austretende Wasser nicht nur zu massiven Schäden an der Einrichtung, sondern auch am Gebäude selbst führen.
Der HOSTIMA Baustein Gebäudeversicherung lässt sich auf die Bedürfnisse Ihres Hauses anpassen und schützt vor Risiken wie:
-
Feuer
-
Leitungswasser/Leckagen an Löscheinrichtungen
-
Sturm/Hagel; Glasbruch
-
Elementargefahren wie Hochwasser, Überflutung durch Starkregen, Schneedruck, Lawinen, Erdrutsch
-
Böswilliger Beschädigung wie Graffitis
-
Fahrzeuganprall
-
unbenannte Gefahren
-
Schäden an technischen Gebäudebestandteilen - Elektronik und Maschinenbruch z.B.an Batterieladestationen, Fahrstuhl etc.
Folgeschäden – z.B. Mehrkosten durch technischen Fortschritt oder durch behördliche Auflagen, entgangene Mieteinahmen oder Aufräumungs- und Abbrucharbeiten – sind ebenfalls mitversichert.
Unser Service:
Wir unterstützen Sie bei der Festlegung des richtigen Gebäudewertes.
Die Ausstattung Ihrer Räume, Ihre Vorräte und Waren sind die Basis Ihres Erfolgs.
Wenn Feuer, Leitungswasser oder Naturgefahren Dinge zerstören oder Einbrecher etwas mitnehmen, kann schnell auch Ihre Existenz bedroht sein. Der HOSTIMA Baustein Einrichtung, Waren und Vorräte sichert den Fortbestand Ihres Hauses.
Wichtige Gefahren, gegen die Sie Ihren Betrieb absichern können:
-
Feuer
-
Leitungswasser/ Leckagen an Löscheinrichtungen
-
Einbruchdiebstahl, Vandalismus, Raub
-
Sturm/Hagel, Glasbruch
-
Elementargefahren, wie Hochwasser, Überflutung durch Starkregen, Schneedruck, Lawinen, Erdrutsch
-
Fahrzeuganprall, böswillige Beschädigung
-
unbenannte Gefahren
-
Schäden an der technischen Betriebseinrichtung - Elektronik und Maschinenbruch z.B. Büro- und Unterhaltungselektronik, Geräte der Hotelgastronomie
Außerdem möglich: Bedarfsgerechte Einschlüsse wie z.B Eigentum von Gästen oder kostenfreie Vorsorgesummen.
Das können Sie versichern:
-
technische und kaufmännische Betriebseinrichtung
-
Waren
-
Vorräte
Ihr Betrieb steht nach einem Schaden vorübergehend still. Ursachen hierfür gibt es genügend. Bis alles wieder funktionsfähig ist, vergeht unter Umständen viel Zeit. Die Kosten aber laufen weiter, das kann Ihre Existenz bedrohen. Da ist der HOSTIMA Baustein Betriebsunterbrechung Ihr finanzieller Rückhalt.
Besonders wichtig ist, die richtige Versicherungssumme und den richtigen Haftungszeitraum der möglichen Betriebsunterbrechung festzulegen.
Einige der bedrohlichsten Risiken, gegen die Sie Ihren Betrieb absichern können:
- Feuer
- Leitungswasser/ Leckagen an Löscheinrichtungen
- Einbruchdiebstahl, Vandalismus, Raub
- Sturm/Hagel, Glasbruch
- Elementargefahren, wie Hochwasser, Überflutung durch Starkregen, Schneedruck, Lawinen, Erdrutsch
- Fahrzeuganprall,
- Böswillige Beschädigung
- unbenannte Gefahren
Das können Sie versichern:
- Fortlaufende Kosten, z.B.
- Personal- und Energiekosten
- Miete/Pacht, sonstige Fixkosten
- Betriebsgewinn
- Mehrkosten, z.B.
- Miete für Ersatzräume
- Überstunden und Beschleunigungskosten
- Leihkosten für Ersatzgeräte
- für Transport
- für notwendige Werbung und Kommunikation
Was passiert eigentlich, wenn Ihr Hotel vorübergehend von Amts wegen geschlossen wird?
Als Hotelier oder Leiter/in einer Gästepension unterliegen Sie einem besonderen Risiko. Auch bei der gründlichsten Betriebsführung z.B.nach HACCP kann es zu einer Betriebsschließung kommen.
Sobald der geringste Verdacht besteht, dass sich in Ihrem Betrieb Krankheitserreger befinden, müssen die zuständigen Behörden handeln und können das anordnen:
- die Schließung Ihres Hauses,
- die Desinfektion Ihrer Betriebsräume,
- Tätigkeitsverbote gegenüber Ihren Beschäftigten,
- die Entseuchung oder die Vernichtung der im Betrieb befindlichen Waren sowie
- Ermittlungs- und Beobachtungsmaßnahmen
Der HOSTIMA Baustein Betriebsschließung schützt.
Wesentliche Leistungen
- Entschädigung des entgangenen Gewinns und fortlaufender Kosten, wie Löhne und Gehälter oder Mietzahlungen
– bis zur vereinbarten Summe und der vereinbarten Zeit - Erstattung der Desinfektionskosten
- Erstattung der Vernichtungskosten und der Waren
- Ausgleich der Bruttolohn- und Gehaltsaufwendungen
- Entschädigung der Kosten für Ermittlung und Beobachtung
- Entschädigung von notwendigen Werbekosten
- Erstattung von fälligen Vertragsstrafen.
Als Hotelier tragen Sie die Verantwortung für Ihre Gäste. Sie sorgen für das leibliche Wohl, eine schöne Unterkunft, bieten zahlreiche Zusatzleistungen an, kümmern sich um die Anliegen Ihrer Gäste und organisieren oft mehr als ein Taxi oder einen Blumenstrauß. Kurzgesagt – Sie geben Ihr Bestes, um Ihren Gästen den Aufenthalt in Ihrem Haus so angenehm wie möglich zu gestalten.
Trotz aller Sorgfalt gegenüber Ihren Gästen oder auch anderen Personen wie beispielsweise Ihren Lieferanten, können Fehler passieren, die dazu führen, dass fremde Sachen beschädigt oder sogar Menschen verletzt werden. Und selbst eine kleine Unachtsamkeit kann teuer werden. Insbesondere, wenn Personen zu Schaden kommen. Für Schäden aus Ihrem Betrieb heraus, sind Sie verantwortlich – unabhängig davon, ob Sie diese selbst verursacht haben oder einer Ihrer Mitarbeiter.
Deswegen ist der HOSTIMA Baustein Betriebshaftpflicht besonders wichtig, die auch die besonderen Anforderungen im Hotelgewerbe kennt und berücksichtigt und Ihnen im Falle eines Falls mit Rat und Tat zur Seite steht.
Als Hotelier unterliegen Sie für Ihre Übernachtungsgäste besonderen gesetzlichen Anforderungen – der sogenannten „Haftung des Gastwirts“, einer Gefährdungshaftung für die von Ihren Gästen ins Hotel mitgebrachten Sachen. Auch diese ist – neben der „gewöhnlichen“ Verschuldenshaftung für vorsätzlich oder fahrlässig versursachte Schäden - in der HOSTIMA Betriebshaftpflicht berücksichtigt.
Sie enthält folgende, ohne Mehrbeitrag versicherte Deckungserweiterungen:
Schäden an den von beherbergten Gästen eingebrachten Sachen | 100.000 Euro |
Schäden an den von beherbergten Gästen eingebrachten Sachen | 100.000 Euro |
Schäden an von Tagungsgästen eingebrachte Sachen | 25.000 Euro |
Schäden an von Restaurationsgästen zur Aufbewahrung | 10.000 Euro |
Abhandenkommen von Sachen der Restaurationsgäste |
500 Euro |
Schäden an eingestellten Kraftfahrzeugen | 150.000 Euro |
Schäden an dem in den eingestellten Kraftfahrzeugen befindlichen Reisegepäck je Kfz und Tag |
5.000 Euro |
Schäden an fremden Kraftfahrzeugen beim Zubringen und Abholen je Kfz | 150.000 Euro |
Voraussetzungen
HOSTIMA ist für Sie interessant, wenn Sie ein Hotel, Hotel garni, eine Pension, einen Gasthof mit Übernachtungen, ein Motel oder Boardinghaus mit mindestens 13 Betten führen.
Ihre individuelle Beratung
Beratung anfordernDiese Übersicht gibt einen ersten Überblick über die möglichen Leistungen. Der konkrete Leistungsumfang ergibt sich jeweils aus dem Versicherungsschein und den Versicherungsbedingungen.
Schadenbeispiele dienen nur zur Veranschaulichung. Im Schadenfall wird die Leistungspflicht individuell geprüft.