Julia

Business Analyst

Julia passt gern auf ihre Nichten auf.
Julia übernimmt Verantwortung.

Als Business Analyst für die Kontaktstelle sachtechnische Entwicklung – so nennen wir die Schnittstellen zwischen IT und den Fachbereichen der Sachversicherung – verbindet Julia die verschiedenen Abteilungen miteinander. So trägt sie entscheidend zum Gelingen eines Projektes bei. Klingt nach viel Verantwortung? Passt perfekt zu der kommunikativen und fokussierten jungen Frau. Wir haben sie gefragt, warum sie sich für uns als Arbeitgeber entschieden hat, welche Aufgaben Sie übernimmt und welche Ziele sie verfolgt.

Seit wann sind Sie im Continentale Versicherungsverbund und warum haben Sie sich für uns als Arbeitgeber entschieden?

„Ich bin seit Mai 2020 hier und habe mich damals ganz bewusst für die Continentale entschieden: Die Continentale ist einer der größten Arbeitgeber in Dortmund, jeder kennt das Unternehmen und weiß, dass man hier einen sicheren Arbeitsplatz hat. Außerdem bietet die Continentale ein sehr vielfältiges Jobangebot. Ich arbeite mit vielen verschiedenen Abteilungen zusammen und kann so die Aufgaben der verschiedenen Bereiche kennenlernen. Diese Vielfalt war mir wichtig.“

Wie sieht Ihr Arbeitstag als Business Analyst aus? Welche Aufgaben übernehmen Sie?

„Als Mitarbeiterin in der Kontaktstelle arbeite ich standortübergreifend an Projekten im ganzen Continentale Versicherungsverbund. Ich verbinde die einzelnen Abteilungen miteinander, meine kommunikative Art ist da sehr hilfreich. Wenn wir beispielsweise einen Versicherungstarif überarbeiten, setze ich mich mit meinen Kolleginnen und Kollegen zusammen und bespreche ihre Wünsche. Gemeinsam schauen wir, was wir verändern müssen, um weiterhin konkurrenzfähig zu sein. Anschließend prüfe ich, was davon technisch umsetzbar ist und wo wir eventuell unsere Systeme anpassen müssen. Dazu halte ich auch mit unserer IT-Abteilung Rücksprache. Meine Aufgabe in diesem Projekt ist es also, eine Verknüpfung zwischen den Wünschen der einzelnen Abteilungen und der tatsächlichen Umsetzbarkeit zu schaffen. Neben einer transparenten Kommunikation gehören auch viele Analyse- und Planungsaufgaben dazu. So sorge ich dafür, dass unsere Programme, Systeme und Tarife einerseits gepflegt sind, andererseits aber auch für die Zukunft weiterentwickelt werden. Das Besondere an meiner Arbeit ist, dass fast nichts alltäglich ist. Natürlich strukturieren Dailys und Weeklys meine Woche, aber jeder Tag kann spontane, neue Aufgaben hervorbringen.“

Welche beruflichen Ziele verfolgen Sie und wie unterstützt die Continentale Sie dabei?

„Die Continentale hat ein sehr großes Weiterbildungsangebot, man kann hier aus einer Vielzahl an fachlichen, persönlichen und technischen Weiterbildungen wählen. Ich habe Weiterbildungen aus allen Bereichen absolviert. Außerdem hat mich die Continentale bei meinem berufsbegleitenden Studium unterstützt, vor kurzem habe ich meinen Master ‚Business Consulting und Digitalisierung‘ abgeschlossen. Mein Ziel ist es, als Führungskraft eine Leitungsfunktion einzunehmen. Auch dabei unterstützt mich mein Arbeitgeber, denn ich bin Teil des Nachwuchsförderungsprogramms.“

Arbeiten als Business Analyst im Continentale Versicherungsverbund

Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz: Als Versicherungsverbund auf Gegenseitigkeit sind wir vor Übernahmen geschützt und sichern so die Arbeitsplätze unserer Mitarbeitenden. Wir fordern und fördern Leistung und Qualität. Deshalb sind die Weiterbildung und Weiterentwicklung unserer Angestellten ein zentrales Thema. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice-Optionen und den verschiedensten Arbeitszeitmodellen bieten wir Ihnen außerdem die Möglichkeit, Privates und Berufliches bestmöglich zu vereinen.

Neben klassischen Projektmanagementtätigkeiten übernehmen Sie viele analytisch-technische Aufgaben: Ihr oberstes Ziel ist es, unsere Programme und Systeme weiterzuentwickeln und so die Zukunft erfolgreich zu gestalten. Dabei nehmen Sie in der Kontaktstelle eine zentrale Rolle ein und verbinden die einzelnen Abteilungen miteinander.

Als Business Analyst einer Kontaktstelle arbeiten Sie mit den verschiedensten Menschen bei uns zusammen. Sie können sich daher gut auf andere Menschen einstellen und so die Zusammenarbeit stärken. Gleichzeitig können Sie sich schnell auf neue Gegebenheiten einstellen und sich auf neue Themen fokussieren.

Als Business Analyst sollten Sie Erfahrungen und Kenntnisse aus dem Bereich Projektmanagement mitbringen. Außerdem sind eine schnelle Auffassungsgabe, Eigeninitiative und Kommunikationsstärke gefragt. Neben Interesse an den Prozessen und Abläufen in einem Versicherungsunternehmen, haben Sie Kenntnisse zu Digitalisierungsprozessen.

  • Dortmund
  • Mannheim
  • München

Der Bereich Projektmanagement und Zentralfunktionen bietet weitere spannende Einsatzmöglichkeiten in folgenden Abteilungen:

  • Betriebsorganisation
  • Compliance
  • Interner Service
  • Personal
  • Projektmanagement
  • Qualitäts- und Betrugsmanagement
  • Revision
     

Erfahren Sie mehr über uns

Unser Stellenmarkt


Sind Sie wie wir?

Sie wollen Ihre Ideen einbringen, Verantwortung übernehmen und gemeinsam mit uns die Zukunft erfolgreich gestalten? Sie wollen in einem Team arbeiten, das sich durch gegenseitige Unterstützung auszeichnet und offen und ehrlich kommuniziert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
 

Zum Stellenmarkt